Zum Hauptinhalt springen

Verein

Über uns
#

Wir sind diejenigen, die im Frankenland und der Metropolregion Nürnberg die Zirkuskünste leben, indem wir zum Beispiel auftreten, Shows organisieren, Workshops geben oder uns einfach frei zum Training treffen. Die Termine findet ihr im Veranstaltungskalender.

Wir freuen uns über alle mit Interesse an den circensischen Künsten, die wir bieten und die von Akrobatik bis z…zur Luftakrobatik, Jonglieren, Passen, Poi spielen, Spinning, und so weiter reichen. Im Sommer findet man uns gerne draußen im Park, oder auf Straßen und Plätzen. Nachts mit Feuer spielend. Jemandem zeigend, wie das mit dem Diabolo eigentlich geht, oder den Bällen, oder oder oder …

Warum wir ein Verein sind
#

Wir möchten sichtbarer sein und einen Ort schaffen, an dem wir uns zeigen und vernetzen können. Alle zusammen sind mehr als ein Mensch allein! Wir möchten ansprechbar sein und freuen uns zeigen zu können, wie vielfältig die Zirkusszene hier bereits ist.

Wir möchten zeigen, in welche Kurse man schnuppern kann, welche Trainingsmöglichkeiten es gibt und gerne auch diejenigen erreichen, denen eine Anlaufstelle bisher gefehlt hat. Wir können das bereits existierende Angebot sichtbarer machen und damit vielleicht auch übersichtlicher. Wir möchten langfristig gesehen bereits etablierte Formate ausbauen und neue schaffen. Was genau das sein wird verraten wir dann, wenn wir selbst mehr wissen.

Und selbstverständlich wollen wir damit die Zirkuskünste aufwerten und die Bedeutung von Kultur unterstreichen, denn wir sind ein Teil der Nahrung für die Seele. Unsere Arbeit kann sichtbar machen, ablenken, erholen, regenerieren und integrieren. Wir bringen Menschen zusammen und bereichern ihr Leben.

Was wir bieten
#

  • Workshops
  • Materialien(-kiste)
  • Trainingsmöglichkeiten
  • KünstlerInnen

Leitbild
#

Der „Zirkus Quartier Franken e.V.“ will Zirkus und damit im Zusammenhang stehende Künste in Nürnberg fördern. Durch die Organisation vielseitiger Angebote für Menschen jeder Altersklasse und Erfahrungslevel sollen Räume geschaffen werden, in denen sich Künstler*innen und Zirkusinteressierte austauschen, vernetzen und voneinander lernen können. Der Verein will Zirkusinteressierten einen möglichst Niedrigschwelligen Zugang zu den Veranstaltungen ermöglichen. Er möchte sowohl soziale Projekte, Freizeitzirkus als auch professionellen Zirkus fördern und vernetzen. (Sozial-)pädagogische Angebote sollen Spaß an der Bewegung, Spiel und Gemeinschaft vermitteln und frei von Leistungsdruck sein. Die Veranstaltungen des „Zirkus Quartier Franken e.V.“ sollen offene Begegnungsstätten schaffen, welche geprägt sind von Gewaltfreiheit, gegenseitiger Anerkennung und Unterstützung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethischer und soziokultureller Herkunft, unabhängig von Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Diskriminierende Handlungen und Äußerungen tolerieren wir nicht und treten ihnen konsequent entgegen. Des Weiteren will der Verein ein Netzwerk für Zirkus sein und sowohl den Austausch mit anderen Künsten fördern, als auch Zirkusinteressierte inner- und außerhalb Nürnbergs miteinander vernetzten.

Downloads
#

Dieser Bereich ist für dokumentarische Erzeugnisse, wie etwa unsere Satzung oder Geschäftsordnung, vorgesehen. Einfach per Klick herunterladen.

   Satzung  

Geschäftsordnung